Leistungen

Sollten Sie eine Leistung vermissen, die nicht explizit aufgeführt ist, so zögern Sie nicht, mir Ihre Anfrage zu senden. Ich werde Ihr Anliegen zeitnah prüfen und mich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Lektorat

„Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und dem Glühwürmchen.“
(Mark Twain, 1835–1910, US-amerikanischer Schriftsteller)

Fehlerfreie Texte sind ein Zeichen von Respekt dem Adressaten gegenüber. Sie wirken professionell und seriös und können bei der Entscheidung für ein Unternehmen ausschlaggebend sein. Denn: Will man wirklich ein Produkt oder eine Dienstleistung von einer Firma erwerben, deren Website und Werbemittel merkliche Fehler aufweisen, oder würde man sich nicht doch eher für eine andere Firma entscheiden, die das gleiche Produkt oder die gleiche Dienstleistung zu einem ähnlichen Preis anbietet, zugleich aber durch ihre Rechtschreibung überzeugt?

Nicht nur für all jene, die mit ihrer Website optimal in den Suchergebnissen gelistet sein wollen, sollten eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik, die bei Google zu den wichtigsten Rankingfaktoren zählen, selbstverständlich sein. Auch in Buch-Manuskripten, Newslettern, Pressemitteilungen, Blog-Beiträgen und allen anderen Arten der schriftlichen Kommunikation können Rechtschreib- oder Grammatikfehler gravierende Folgen haben.

Da vier Augen bekanntlich mehr als zwei sehen, lese ich Ihre Texte gern Korrektur.
Beispiele, wie das aussehen kann, finden Sie hier.

***

Sie brauchen ein geschultes Auge?
Sie haben ein Manuskript, das Korrektur gelesen werden soll?
Sie suchen jemanden, der Ihnen beim Formulieren und Optimieren Ihres Textes hilft?

Manuskriptgutachten

„Bücher sind Bienen, die lebenzeugenden Blütenstaub von einem Geist zum andern tragen.“
(James Russell Lowell, 1819–1891, amerikanischer Lyriker)

Erfahrungsgemäß senden Autoren ihre Manuskripte den Verlagen oftmals unaufgefordert zu, die Verlage können diese jedoch aus zeitlichen oder personellen Gründen nicht immer bis gar nicht bearbeiten. Haben Manuskripte allerdings erst einmal die erste Hürde gemeistert und es bis zu einer Begutachtung seitens des Verlages geschafft, so kann der Großteil von ihnen schließlich dennoch nicht überzeugen, da die Manuskripte beispielsweise nicht zum Verlagsprogramm passen oder die grundsätzlichen Kriterien nicht erfüllen.

Angebot an Autoren: Ich stehe allen Autoren beratend zur Seite, die eine Erstmeinung inklusive professionellem Lektorat für ihr Manuskript wünschen, damit es einen guten Eindruck bei den Verlagen hinterlässt, denen sie es anbieten möchten.

Angebot an Verlage: Bei Ihnen stapeln sich die Manuskripte, die begutachtet werden müssen? Ich erstelle Manuskriptgutachten hinsichtlich Inhalt, Umsetzung und Marktchancen (auf Wunsch gern auch andere Kriterien), damit Sie zeitnah einen kompakten Überblick über die eingegangenen Manuskripte haben und diese schneller bearbeiten können. Dafür benötige ich folgende Unterlagen:

  • Vita des Autors/der Autorin
  • Exposé (ca. eine bis zwei Seiten)
  • Leseprobe (ca. 30 Seiten)

***

Sie wünschen eine unabhängige Meinung zu einem Manuskript?
Sie brauchen ein Gutachten zu einem Manuskript (Inhalt, Rechtschreibung, Umsetzung, Marktchancen etc.)?

Text & Redaktion

„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“
(Mark Twain, 1835–1910, US-amerikanischer Schriftsteller)

Texte werden heutzutage überall benötigt: auf Websites, Werbemitteln, Buchrücken … Allerdings sind das Sammeln von Ideen und das Bestimmen der richtigen Suchbegriffe nicht selten mit einem erheblichen Rechercheaufwand verbunden. Auch das Ausformulieren von (Werbe-)Texten, das Überlegen von eindrucksvollen Slogans oder das Erstellen von Registern kann äußerst zeitintensiv sein. Ich nehme Ihnen diesen Arbeits- und Zeitaufwand ab und unterstütze Sie mit meiner Expertise!

Egal welche Art von Text Sie benötigen oder ob Sie Endkunden (B2C) oder potenzielle Geschäftspartner (B2B) erreichen möchten – grundsätzlich gilt: Ich texte ganz nach Ihren Wünschen und passe mich Ihrem Stil an. Ich schreibe für Print und Web, habe mich sowohl auf klassische als auch auf suchmaschinenoptimierte Texte spezialisiert und unterstütze Sie gern bei Ihrem Vorhaben. Bei mir erwartet Sie keine 08/15-Arbeit. Auch Texte „von der Stange“ werden Sie vergeblich suchen. Jeder Auftrag genießt meine vollkommene Aufmerksamkeit und wird individuell für Sie ausgeführt.

Ausgewählte Texte finden Sie hier.

***

Sie suchen jemanden, der Texte für Sie schreibt oder Ihnen beim Formulieren hilft?
Sie brauchen Hilfe in einem sprachlichen Zweifelsfall?
Sie wünschen eine Sprachberatung?

Sprachtraining

„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“
(Johann Wolfgang von Goethe, 1749–1832, deutscher Dichter und Universalgelehrter)

Ich biete folgende Sprachtrainings an:

  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Italienisch

Möglich sind verschiedene Sprachniveaus (A1 bis C2), individuelle Lerninhalte sowie Einzel- oder Gruppenunterricht. Der Unterricht findet in Präsenz oder online statt.

Buchen Sie am besten noch heute einen Sprachkurs oder einzelne Stunden zum Auffrischen Ihrer Sprachkenntnisse – z. B. für den nächsten Urlaub in Bella Italia!

***

Sie müssen Ihr Deutsch für eine Prüfung verbessern, um in Deutschland arbeiten zu dürfen?
Sie wollen Italienisch lernen, aber allein mit Büchern, Apps oder Videos fehlt Ihnen die Motivation?
Sie brauchen jemanden, den Sie auch mal fragen können, wenn Sie etwas nicht verstehen?

Website-Service

Der Werkzeugkasten für Ihre Website:
Erstellung / Pflege / Analyse / Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Online-PR / Beratung

Bekanntlich benötigt das menschliche Gehirn in der Regel nur etwa eine Zehntelsekunde, um eine Einschätzung über Sympathie oder Antipathie des Gegenübers zu treffen. Da eine Website heutzutage das Aushängeschild einer jeden Firma und meist zugleich erste Anlaufstelle ist, sollte diese einen guten ersten Eindruck erwecken; dies zeugt von Professionalität und wirkt seriös. Außerdem müssen Websites in vielerlei Hinsicht optimiert sein und entsprechend vermarktet werden. Denn: Was nützt die beste Internetseite, wenn sie nicht gefunden wird?

Meist genügen bereits einfache Maßnahmen, um die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Websites in den Suchmaschinen maßgeblich und nachhaltig zu erhöhen. Erfahrungsgemäß haben viele Unternehmen jedoch keine Zeit für PR und Marketing, sich noch nie mit dem Thema SEO und deren Notwendigkeit befasst und/oder sich schlichtweg noch keine Gedanken über die Vorteile von Social Media und dergleichen gemacht.

Wenn Sie sich in dieser Beschreibung wiederfinden, aber unbedingt etwas daran ändern wollen, dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf und lassen Sie uns gemeinsam eine individuelle Strategie zum Steigern des Bekanntheitsgrades Ihrer Internetseite und Firma entwickeln.

***

Sie benötigen eine professionelle, datenschutzkonforme Website?
Sie suchen jemanden, der Ihre Website (regelmäßig) aktualisiert?
Sie möchten wissen, ob Ihre Website für Suchmaschinen und mobile Geräte optimiert ist?
Sie benötigen einen professionellen Social-Media-Auftritt (Facebook, YouTube & Co.)?

Schulungen & Seminare

„Alles ist schwierig, bevor es leicht wird.“
(Johann Wolfgang von Goethe, 1749–1832, deutscher Dichter und Universalgelehrter)

Deutsche Sprache – schwere Sprache: Texte sind heutzutage oft nur schwer oder gar unverständlich formuliert. Nicht nur Menschen mit sprachlichen Beeinträchtigungen oder Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, haben es da schwer. Auch deutsche Muttersprachler können manchmal verzweifeln, wenn es um das richtige Verstehen von Texten geht oder wenn sie selbst klar verständliche Texte formulieren wollen.

Lernen Sie ganz praktisch an Ihren eigenen Texten, wie Sie anhand forschungsbasierter Regeln und mithilfe von Einfacher Sprache verständlich formulieren können, und zwar auf: Wort‑, Satz‑, Text- und Gestaltungsebene. Sie werden merken, wie im wahrsten Sinne einfach es sein kann, und vermutlich anfangen, sogar im privaten Schriftverkehr zu optimieren.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die geändert werden müssen, die aber eine große Wirkung haben.
Machen Sie sich dies zunutze und werden Sie besser verstanden!

Das Suchmaschinenranking wird sowohl durch die Optimierung der eigenen Website (Onpage-Optimierung) als auch durch Maßnahmen außerhalb des eigenen Internetauftrittes (Offpage-Optimierung) beeinflusst. Online-PR als Symbiose zwischen SEO, PR, Social Media und Marketing ist unabdingbar für all jene, die in den Suchmaschinen präsent sein wollen.

Wer bereits beim ersten Kennenlernen ohne persönlichen Kontakt einen sympathischen und professionellen Eindruck hinterlässt, dessen Produkte und Dienstleistungen erheben meist den gleichen Anspruch auf Professionalität. Nicht zu unterschätzen sind dabei Faktoren wie die Optimierung für mobile Endgeräte.

Für alle, die SEO und Online-PR grundlegend (besser) verstehen möchten und sich dafür interessieren, wie sie mehr potenzielle Kunden auf die eigene Website locken und das Ranking in den Suchergebnissen nachhaltig positiv beeinflussen können, biete ich individuelle SEO- und Online-PR-Beratungen an.

„Medienkompetenz“ – dieser Begriff steht einerseits für die Fähigkeit, technische Geräte bedienen zu können, aber andererseits auch dafür, Informationen kritisch zu hinterfragen und zu bewerten.

Im Zuge der Digitalisierung offenbaren sich immer neue Hürden, die es zu überwinden gilt, will man in der modernen Welt bestehen. Nicht nur für Senioren kann der Umgang mit moderner Technik ein unüberwindbares Hindernis darstellen. Auch im Hinblick auf Datenschutz-Einstellungen, das Erkennen von seriösen Websites oder sogenannten Fake News gibt es Nachholbedarf quer durch die gesamte Gesellschaft.

Ich helfe Ihnen gern bei Fragen oder Problemen technischer Art.

 

***

Sie möchten besser verstanden werden?
Sie brauchen Hilfe beim Schreiben oder in einem sprachlichen Zweifelsfall?
Sie haben Fragen zur Nutzung von PC, Laptop, Tablet, Smartphone, Internet oder Office-Programmen?
Sie möchten im Internet (schneller) finden, was Sie suchen?
Sie möchten wissen, woran Sie (un)seriöse Websites und Online-Shops erkennen können?